Re: Unsere Teile

von: iassu

Re: Unsere Teile - 18.09.20 22:19

Neuerwerb Suntour-Pedale. Wie ich glaube, mich zu erinnern, ging Suntour Anfang/Mitte der Neunziger Jahre endgültig den Bach runter, gegen Shimano hatten sie keine Chance. Die XC-Pro Komponenten waren allererste Sahne. Die Teile hatten das von Wildernes Trail Bikes erfundene Grease Guard Abschmiersystem, was erlaubte, Naben, Steuersatz, Pedale und Innenlager per Fettpresse von außen abzuschmieren. Die XC-Pro Kurbeln waren mit das ästhetisch Schönste, was der Markt damals bot.

Suntour war eigentlich technisch oft vor Shimano einzuordnen. Sie haben zB ein Patent auf ein Schrägparallelogramm-Schaltwerk inne gehabt, Voraussetzung für indexiertes Schalten.

Ich hatte diese Pedale über Jahrzehnte an meheren Rädern. Natürlich nutzen sich die auch irgendwannmal ab. An Radlerlateinstories von vielen Hunderttausend Kilometern glaube ich nicht. Aber der Begriff "untötbar" kann schon mal im Hintergrund aufleuchten. Meine hatten jedenfalls Laufleistungen, an die etwelche Nachfolger nie und nimmer heranreichen konnten.

Der Versuch, aus der Bucht gebrauchte Exemplare zu fischen, war nur mittelmäßig erfolgreich, was ich geschickt bekam, war dann doch alles andere als gut erhalten. Auch später stöberte ich im Netz und fand verkratzten und angebeultenen Schrott zu eklatanten Preisen. Ich erinnere mich auch an ein Angebot aus den USA: neue Ware, originalverpackt, für 300 Dollar.

Durch den Faden hier im Forum, betreffend gezielte Lagerhaltung für geliebte, aber nicht mehr produzierte Komponenten, erinnerte ich mieder an diese Pedale und fand im Netz prompt ein Angebot aus D für 180.- War mir trotzdem zuviel, auch wenn die Dinger fabrikneu waren.

Wenige Tage danach hatte der Anbieter das nochmals ordentlich reduziert und so wurde dann der Spruch relevant: drei, zwei, eins...meins!

Sie laufen seidenweich, fantastisch. Demnächst werde ich sie mit Füßen treten. Meine Experimente mit MKS (enttäuschend) und XT (ansprechend) könnten hierdurch für mich an Bedeutung verlieren. verliebt cool