Re: Suche speziellen Rohloffrahmen

von: Anonym

Re: Suche speziellen Rohloffrahmen - 22.09.20 05:49

... ziemlich alter Thread, Du musst aufpassen, dass die Entscheidung noch zu Lebzeiten fällt und Dir nicht jemand vorher den Löffel aus der Hand nimmt grins
Die obige Empfehlung Mi-Tech bleibt, weil er auch je nach Bedarf schwere oder leichte Rohrsätze verbaut. Aber Rohloff hat eine Übersicht der Rad-Hersteller. Verschiebbare Ausfallenden sind in der Gewichtsklasse völlig problemlos, inzwischen auch für den Achsstandard wechselbar (135mm-QR9, 142mm-Steckachse, ....) und der PM-Sockel ist Teil des Ausfallendes und somit entfällt die separate Justage der Scheibenbremse. Da Auswahl besteht, würde ich aber Ausfallenden nehmen, die eine Einstellschraube haben. Es erleichtert die genaue Justage. Es geht zwar auch ohne, aber dann muss man mit Tricks arbeiten wie z.B.: Rad auf Kopf stellen, Ausfallenden lockern, mit Holzkeilen den Reifen mittig am Tretlager fixieren, gleichzeitig die Kette auf "Spannung" bringen und dann die Ausfallenden festziehen. Liest sich aufwendiger als es durchzuführen.
Grundsätzlich bei (verschiebbaren) Ausfallenden mit/ohne Steckachse: Die Fluchtung und parallele Ausrichtung beim neuen Rahmen prüfen und ggfs. Rahmen richten lassen.