Re: Riemenlinie bei Rohloff

von: FFMbyBicycle

Re: Riemenlinie bei Rohloff - 22.09.20 08:58

Habe inzwischen mit Universal Transmissions telefoniert (sehr freundlicher und kompetenter Support!) und kann ein paar Daten nachreichen, falls später nochmal jemand über das Thema stolpert:

Die S550-Kurbel hat einen Q-Faktor von (ca.) 168,2 mm. Zu den Werten A und D aus dem Gates-Datenblatt müssen noch 14,4 mm je Kurbelarm additiert werden, diese Werte fehlen im Datenblatt und müssen am Kurbelarm selbst gemessen werden. Man kann sie direkt dort kaufen.

Die schwarzen RSSB-CDX:EXP-Riemenscheiben für Rohloff sind noch ganz neu, aus gehärtetem Stahl und sollen damit langlebiger sein - sind aber noch nicht lieferbar.

Die CDX:EXP-Riemenscheiben mit Direct Mount sollen zukünftig auch einzeln erhältlich sein, aktuell laut Gates-Homepage ja nur in Kombination mit der kompletten Kurbelgarnitur.

Damit habe ich endlich alle Daten, eine fertige Teileliste und kann dann bald loslegen, danke! schmunzel