Re: Riemenlinie bei Rohloff

von: Anonym

Re: Riemenlinie bei Rohloff - 25.09.20 10:11

... also eine Verringerung der Riemenspannung ist möglich und sehr vorteilhaft für den Tretwiderstand. Es wirkt gerade bei kontinuierlicher Fahrt (also Kilometer machen), weil dann der Riemenzug gar nicht groß ist und die Vorspannung noch immer wirksam ist. Wenn man voll reintritt, dann ist das nicht mehr wichtig. Den Snubber weglassen würde ich bei der Speedhub wahrscheinlich nicht, weil die Ritzel so klein sind und damit die umschlungenen Zähne ziemlich wenig. Aber das kann man checken, wenn man das Hinterrad festbremst, auf die Kurbel ordentlich Druck gibt und dann sich mal anschaut, wie das untere Lostrum des Riemens sich entlastet und wie die einlaufenden Zähne am Ritzel aussehen. Auch hier hilft wieder geringes Körper- und Systemgewicht, weil man dann gar keinen hohen Druck auf die Kurbel erzeugen kann und es für die Fortbewegung auch nicht benötigt.