Re: Fragen zu Liegerädern

von: irg

Re: Fragen zu Liegerädern - 28.09.20 06:15

Hallo Gina!

In Antwort auf: Gina
Hallo Georg, doch, doch ich lese noch mit. Und ich möchte auch dringend mal
für die vielen Ratschläge danke sagen!
Ich habe meinen Sohn, der in Rotterdam wohnt, gebeten mir ein Liegerad zu besorgen, ein Nazca Cruiser vom Markplaats. Er versteht was von Fahrradtechnik und er spricht Holländisch. Na, gut er findet Liegeräder abartig, aber für seine Mutter kann er sich überwinden. Jetzt muss ich mich in Geduld üben und dann werde ich sehen, was für mich auf dem Liegerad so alles möglich ist. Ein Wohnumfeld ist ja ziemlich flach, das Gebirge kann warten.
Also danke noch mal und liebe Grüße
Gina


Schön, dass du noch mit liest! (Ich habe dir übrigens vor einiger Zeit eine Persönliche Nachricht geschrieben, das Briefchen in der Kopfzeine, falls es dir entgangen ist.) Wenn es der Cruiser ist, den ich auf marktplaats.nl gefunden habe, denke ich, dass du damit kaum etwas falsch machen kannst. Wahrscheinlich wirst du einmal die Kurbeln gegen welche mit langsamerer Übersetzung tauschen wollen, und ein paar andere Kleinigkeiten passt man meistens an, aber das Rad dürfte für das, das du brauchst, gut passen. Die Bremsen können auf jeden Fall mehr, als du brauchst.

Cris hat ein wichtiges Stichwort geliefert: Wenn möglich, verwende anfangs Pedale ohne Klickmechanismus, oder wenigstens Schuhe, die sich nicht ein klicken können. Dann kommst du schneller auf den Boden, wenn du ungeplant stehen bleiben musst.
Ob du später mit oder ohne Clickies fahrst, bleibt dir überlassen. Ich habe ganz damit auf gehört, weil beim Bergfahren mein großes Vorderrad mit den Fersen in Konflikt geraten können, wenn ich stärker auslenken muss. Bei dir nehme ich an, dass du mit dem kleineren Vorderrad weniger den Fersen in die Quere kommen kannst.

An Dich und an bluesaturn: Fallweise Stürze mit dem Liegeradl waren bei mir nie Stürze, sondern einfach Umfallen von niedrigem Niveau. Selbst mein spektakulärster, ein relativ schneller auf abfallender Schotterstraße, bei dem ich nicht mehr rechtzeitig aus den Clickies gekommen bin, war vollkommen harmlos. Nur die Aufschürfung hat mich den Rest der Tour begleitet. An diesem Flug war ich selbst schuld. Sonst habe ich mich dabei nicht einmal aufgeschürft. Ich habe ja den Boden in bequemer Reichweite, den Arm ausstrecken genügt, um sich ab zu fangen.

Wenn es mich, was nur mehr sehr, sehr selten vor kommt, umschmeißt, falle ich eigentlich immer beim Stehenbleiben seitlich um, und ist auf Unaufmerksamkeit in Verbindung mit dem relativ hohen Tourenlieger zurück zu führen.
Auch dazu kann ich noch einen Tipp gegeben: Bei einem gefederten Liegerad ist es günstig, mit beiden Bremsen zu bremsen und erst, wenn das Rad steht, diese aus zu lassen. Bei meinem, nur hinten gefederten, steht das Rad beim Bremsen hinten etwas auf und sinkt dann am Stand zurück. Dieses zurück Federn, bevor man sicher steht, kann die Balance etwas beeinträchtigen.

lg!
georg