Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen

von: Keine Ahnung

Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen - 29.09.20 08:34

In Antwort auf: Cruising
Dann die Speichen einzeln herüberziehen, zuerst die von der Flanschseite, die zur neuen Felge weist, dann gegenüber. Dabei natürlich auf das Strickmuster achten lach


Das ist aber nur empfehlenswert, wenn die Speichen nicht ersetzt werden sollen. Ansonsten ist das sicher eine "bequemere" Variante, da man sich über die Anordnung der Speichen keine großen Gedanken machen muss. Allerdings empfinde ich das Einspeichen nach der verlinkten Anleitung auch nicht besonders schwierig. Der Hinweis auf das gleichmäßige Anziehen der Nippel ist wichtig. So speiche ich das Rad zunächst recht locker ein und setze dann das Festdrehen der Nippel für alle Speichen gleichmäßig so lange fort, bis die Speichen eine gute Grundspannung haben (bei mir "nach Gefühl"). Danach kommt die "Feinarbeit" und die Speichen werden so gespannt, dass insbesondere ein Seitenschlag, aber auch ein Höhenschlag (falls merklich vorhanden) ausgeglichen wird. Nach ein paar Fahrkilometern wird nochmals nachzentriert. Befolgt man das, so kommt man eigentlich immer zu brauchbaren Ergebnissen. Lediglich mein allererster Einspeichversuch als Jugendlicher (ohne jede Anleitung) war wenig überzeugend und ich musste viel arbeiten, um ein einigermaßen zentriertes Laufrad zu erhalten . Recht früh rissen dann die ersten Speichen, da die Speichen sehr unterschiedliche Spannung hatten. Inzwischen halten bei mir die neu eingespeichten Laufräder "ewig".