Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen

von: noireg-b

Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen - 29.09.20 11:29

Beim Umfelgen lockere ich das alte Laufrad rundum, dann fällt das Umsetzen der Speichen umso leichter.
Gleichmäßige Speichenspannung ohne Tensiometer gelingt auch per Klangtest: mit einem hölzernen Schraubendreher-Griff lassen sich die Speichen zum Klingen bringen. Da kannst Du schon Unterschiede erkennen, ob der Speichenkopf außen- oder innenliegend verbaut ist.

Ob du Haushaltsöl oder Leinöl verwendest, ist eigentlich egal, da eine hinreichend stramm gespannte Speiche sich nicht nachträglich lockern sollte.
Außer dem Gewinde würde ich auch dem Nippelsitz eine Spur Öl gönnen. Umso feinfühliger lassen sich die Nippel drehen.
Anschließend das fertige Laufrad nochmal abdrücken und kontrollieren. Dann ist ein Nachzentrieren nach ein paar Kilometern nicht notwendig.

Viel Erfolg Gereon