Re: Riemenlinie bei Rohloff

von: TobiTobsen

Re: Riemenlinie bei Rohloff - 29.09.20 13:48

In Antwort auf: AndreMQ
Den Snubber weglassen würde ich bei der Speedhub wahrscheinlich nicht, weil die Ritzel so klein sind und damit die umschlungenen Zähne ziemlich wenig.


Würde eh immer die größtmöglichsten Scheiben nehmen, auch wegen dem verminderten Verschleiß.

Habe hinten ein 22er vorher an einem anderen bike eine 19er. Mir ist der Riemen noch nie übergesprungen, auch nicht im Wiegetritt. Hat auch was mit der Steifigkeit des Rahmens zu tun. Ist er weniger Steif kann es schon passieren das der Riemen bei niedriger Spannung überspringt. Nach meinen Erfahrungen ist der Patria Randonneur Rahmen in Zona ausreichend steif.
Der Snubber ist ja eh eine Erfindung von Rohloff und nicht von Gates. Die Rohloff Leute wollten auf Nummer sicher gehen das auch bei minderwertigen Rahmen nichts passieren kann und sich der Rohloff Kunde nicht verletzt. zwinker

Klar man kann das Ding auch einfach dran bauen, ich hab mir aber die 30€? gespart.