Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht

von: Qarsten

Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht - 29.09.20 20:31

Danke für die Fotos!
290mm - Du meinst die die Schaftlänge, oder? Das ist klar, dass die hinreichend sein muss. Entscheidender dürfte die Einbauhöhe (Fork length) sein, Surly gibt hier 447mm an. Klar kann ich da theoretisch jede Federgabel mit 1 1/8 und min. 290mm Schaftlänge einbauen, das hätte aber je nach Einbauhöhe eine deutliche Veränderung der Geometrie zur Folge. Das wäre von mir nicht gewollt, zumal das Ogre halt eher für Starrgabeln konzipiert zu sein scheint.
Deswegen wäre ich auch an Fotos mit eingebauter Federgabel interessiert gewesen - um eben einmal einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich das dann auf den Sitzrohrwinkel etwa auswirkt.

Und nein, Scheibenbremsen wären für mich ein schlechter Kompromiss gegenüber der o.g. HS33+CSS-Kombi. Und hinter mir stehen gerade 3 selbst aufgebaute Räder mit Scheibenbremsen...

Deswegen explizit die Frage nach 29er-Rahmen mit Canti-Sockeln...