Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Durness

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 01.10.20 22:36

Ich hatte die Achse komplett gereinigt.
100 km war Öl wieder auf der Schaltbox.Wenn ich die abwische ist nach 100 km dort wieder Öl. Wieveil? Schwer zu sagen
Ich sage mal soviel wie 3-5 Tropfen Troüfen ergeben würden.

Nun heißt es ja das ist so.

Wenn ich einen Platten hätte, das Rad rausnehmen würde, wären meine Hände IMMER voll mit Öl verschmert dass nämlich aus der Hohlachse des Rades käme, denn das war bei meiner Komplettereinigung auch so und es kommt ja nun seit Wochen immer neues Öl auf die Schaltbox, wenn ich sie abgewischt habe. Der Händler sagte, so lange kein Öl auf den Fußboden tropft ist alles nich normal.

Ist das wirklich normal? Normal bei einer Nabe die 3000 km gefahren ist und 2 Monate alt ist?
Ich tue mich schwer, deshalb frage ich euch, die ihr schon Jahre erfahrung mit Rohloff hab t nochmal.

Wenn ihr das Rohloff Hinterrad ausbaut sind dann IMMER die Finger mit Getriebeöl verschmiert?


Offen gesagt, ich kann es nicht fassen. Manchmal wünsche ich mir meine Kttenschaltung zurück. Ok da waren die Finger auch schwarz aber ich wußte ok. geht nicht anders. Hier erinnert es mich an Dampflokomotiven. Da ist doch auch immer einer mitgefharen weil er nachölen musste weil man Wellen nicht ganz dicht bekommen hat.
Sorry aber das musste ich jetzt mal sagen
vG