Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette?

von: Hesse

Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette? - 06.10.20 14:04

Hi wcr,
auch wenn das jetzt ein anderer Ansatz ist, der definitiv auch Nachteile hat:

Ich fahre an meinem Sportler ein Schlumpf Mountaindrive mit einem 48er Kettenblatt und hinten 9 fach 12-32
Das Mountaindrive hat zwei Stufen:
1. Direkt
2. Um 2,5 untersetzt, macht also rechnerisch aus dem 48er ein 19,2er
Wenn mir das zu groß gewesen wär, hätte ich noch ein kleiners Kettenblatt nehmen können. In der Standardausführung mindestns 34er

Also mit 19/32 fahre ich jede Steigung, bis sich trotz des langen Radstands von über 1,1 m und trotz dem ich auf der vordersten Sattelspitze sitze das Vorderrad hebt. Das dürfte gut jenseits 20% sein.

Große Nachteile dieser Kontruktion:

  • Beim Wechsel von "Untersetzt" auf "Direkt" und umgekehrt müssen hinten mehrere Gänge übersprungen werden um die Drehzahldifferenz erträglich zu gestalten. Insbesondere von "Untersetzt" auf "Direkt" sollte die Strecke genügend lang flach genug sein, denn der Schaltvorgang braucht dann schon ein paar Meter, wenn man die Kette nicht all zu sehr quälen will.
  • Beim Schalten hinten sollte man nicht vergessen, dass sich trotz passabler Trittfrequenz das Hinterrad vielleicht doch recht langsam dreht und die Kette unter enormem Zug steht und diese Schaltvorgänge dann geräuschvoll kommentiert.

Fazit:
Schaltkapazität durch den Schlumpf: Enorm!!!
Schaltkomfort durch den Schlumpf: Reden wir nicht drüber.

Noch was: Ich hab das Mountaindrive mit Drehmomentstütze genommen, da das ohne Dehmomentstüze nur durch Klemmung im Tretlagergehäuse nicht fest blieb. War zu schwer/kräftig dafür.