Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette?

von: iassu

Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette? - 06.10.20 15:57

Hallo Peter, hast du bei deinem Urteil auch den Laufradumfang im Blick? Ein sogenanntes "29"er ist da eine ganz andere Hausnummer als ein schmales "26"er. Ich fahre 559-32 und kann die 34-20 sehr gut brauchen, keine Rede von zu sehr untersetzt. Nicht jeder ist körperlich seinem Alter entsprechend leistungsfähig und das müssen garnicht zwingend zu große Fettreserven sein.

Weiß nicht, was der TO für Laufräder hat, aber die Hersteller haben nicht aus Verlegenheit längst die Untersetzungen an die "29"er Räder angepaßt, nachdem in der "29"er Anfangsphase einfach die 559er Getriebe übernommen worden waren und kaum noch jemand die Rampen hochkam, um das etwas überspitzt auszudrücken.