Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette?

von: martinbp

Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette? - 06.10.20 17:55

So eine Microshift 11-42 9fach Kasette fahre ich an meinem Tourenrad mit einem Deore-Shadow Schaltwek und einer KCNC-Schaltwerkverlängerung und bin froh, diese Bergübersetzung zu haben. (Vorn mit 22-36-48 Zähnen, Laufräder mit 622x47 mm Reifen)
Ich hatte diese Kasette auch ohne Schaltwerkverlängerung ausprobiert, das ging auch, aber nicht gut. Nach Einbau der Schaltwerksverlängerung musste ich aber die Kette um zwei Glieder verlängern.

Ich beobachte bei mir selbst, dass ich schon bei 7-8% Steigung auf diese Untersetzung gehe. Allerdings fahre ich nie im Wiegetritt, und ohne SPD-Pedal. So hoffe ich, das Problem des Drehmomentes zu vermeiden.
Seit ca. 3000 km habe ich dies Untersetzung- bisher keine Probleme.

Vorher hatte ich 12-36 9-fach, das ging auch ohne Schaltwersverlängerung, auch wenn das Schaltwerk m.W. nur für 34 Zähne ausgelegt ist.

VG aus Budapest
Martin