Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette?

von: iassu

Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette? - 06.10.20 22:24

Ich habe mir hier im Forum schon einigemale fast die Finger verbrannt, als ich die Vorteile längerer Kurbeln gepriesen habe. Die sakrosankte Einstellung dazu scheint ja hier sowie landauf-landab zu sein: je kürzer desto besser fürs Knie. Am besten also Kinderkurbeln von max 135 mm Länge. Oderso.

Wenn du ein XXL Rad fährst und demzufolge auch brauchst, sind für mich Kurbeln unter 180 mm ein nogo. Derzeit gibt es aber bezahlbar nur XT 11fach mit aus meiner Sicht unbefriedigenden Blättern, für die es auch keinen Fremdhersteller-Ersatz gibt, oder zumindest nicht in anderen Größen. Aber vielleicht bin ich da nur schlecht informiert.

Ich habe die Umstellung von 175 auf 180 sofort gemerkt, ist vielleicht ein halber Gang. Bei höheren Trittfrequenzen macht mir das überhaupt nichts aus, ich habe auch keinerlei Knieprobleme.