Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette?

von: BaB

Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette? - 07.10.20 09:31

In Antwort auf: wcr
Das mit der Kurbellänge ist eine andere interessante Idee auf die ich noch nicht gekommen bin, eigentlich ganz banal. Es sind tatsächlich nur 17cm.

Ich kam überhaupt nur auf die Idee, weil ich ein anderes VSF XXL Rad mit ebenfalls einer so kurzen Kurbel mal Probegefahren bin. Was sich die Leute dabei gedacht haben...
175mm sind schon mal ein paar Prozent mehr und Kurbeln dieser Länge sind auch leicht zu bekommen. 180mm wären dann rund 6% mehr Kraft. Dummerweise gibt es diese langen Kurbeln meist nur in den höheren Gruppen (XT / XTR...) und sie sind meist teurer. Andere Hersteller haben auch solche Kurbeln, kosten aber ebenfalls gutes Geld. Da so eine Kurbel aber recht lange hält, finde ich das bei deiner Größe eine gute Investition.

Kassette: Es besteht auch die Möglichkeit an deiner vorhandenen Kassette das zweit kleinste Ritzel wegzulassen und statt dessen ein 40er Ritzel als größtes Ritzel zu montieren (also ganz innen/ nah an den Speichen). So ein Ritzel müsste ich auch noch hier haben.