Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette?

von: Hesse

Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette? - 07.10.20 10:18

In Antwort auf: wcr

Denke ich auch, aber ich habe noch keine Quelle für passende 180er Kurbeln gefunden....

Ohne, dass ich es tatsächlich überprüft habe, gehe ich stark davon aus, dass bike-components.de so etwas liefern kann. Die kann man auch anrufen.

Als ich mir vor 25 Jahren bei Günter in Bochum mein Rennradel bestellt habe, hat der auch erst mal dumm geschaut, als ich 175mm Kurbeln wollte. Damals waren die bei Renngarnituren noch seltener als heute. Da ich 185 groß bin und dazu noch ne große Schrittlänge habe, waren die angebracht.

Interessant dabei:
- Bei meinem Rennrad mit den kleinsten Rädern(22/622) ist die Verbaubreite/Tretlagerlänge (Weiß gerade nicht den Fachbegriff dafür) besonders schmal und die Pedale sind entsprechend gut geformt: Wenn ich selbst bei hohen Geschwindigkeiten in Schräglage getreten habe, ist es mir noch nie vorgekommen, dass ich mit dem Pedal auf dem Boden aufgekommen bin.
- Bei meinem Reiserad mit den größten Rädern (42/622) mit Klick/Platformpedalen von Shimano ist das schon hin und wieder der Fall
- Bei meinem "beschlumpften" Sportler mit identischem Rahmen aber kleineren Rädern(28/622) mit den gleichen Pedalen ist das schon sehr lästig. In der Kurve treten geht nur mit Vorsicht. Durch den Schlumpf ergibt sich halt schon eine größere Verbaubreite.

Wohlgemerkt: Alles 175 mm Kurbeln. Werde demnächst mal die Tretlagerhöhen ausmessen.