Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette?

von: BaB

Re: max wieviel Zähne in 9-fach Kassette? - 07.10.20 11:40

In Antwort auf: Sickgirl
Das denke ich auch immer: bei den kleinen Rahmengrössen werden die 175er Kurbeln verbaut, da bleiben für die großen Räder einfach keine mehr übrig
Vielleicht. Auf jeden Fall haben kleinere Fahrer das Problem mit der Fußfreiheit bei gerade stehendem Tretarm am Vorderrad mit längeren Kurbeln.
Ich verstehe die Industrie auch nicht so ganz. Hier mal die sehr gute Geometrietabelle von Stevens für das X6-Lite Tour Klick (unten auf der Seite). Die beiden kleinsten Rahmen haben 170mm Länge, darüber dann nur noch 175mm. 55cm RH und 64cm RH sind für mich aber schon ein ziemlicher Unterschied, insbesondere wenn man sich die dazu passenden Fahrer ansieht. Warum keine 180mm Kurbel ab RH 61? Shimano würde die sicher bauen auch in Deore Qualität bauen, wenn sie nachgefragt würden. Die Firma lebt gerüchtweise vom Verkauf solcher Komponenten. zwinker Würde man die Fahrräder konsequenter an die größeren Fahrer ausrichten (längere Kettenstreben, stabilere Felgen...) wäre das bei den Stückzahlen nicht sonderlich teuer und wenn man kommuniziert, warum die großen Rahmengrößen einen Aufpreis kosten, dann würde der auch sicher bezahlt werden.