Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: noireg-b

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 07.10.20 17:40

Der Ölfilm hat mich auch nie gestört, er erleichterte die Reinigung.
Auf einem Waschplatz mit Ölabscheider reichte ein normaler Wasserschlauch, um ohne allzu starken Druck die Nabe blitzblank aussehen zu lassen. Ab- und an habe ich auch mal etwas Fahrrad-reiniger aufgesprüht und abgespült.
Ich bin aber eher jemand, bei dem die Technik stimmen muss und nicht unbedingt die Optik.
Bei dem 20 Zoller mit Felgenbremsen hat mich der widerliche Schmierfilm aus Alu- und Bremsabrieb doch gestört beim Falten oder Tragen. Mittlerweile ist es ein taugliche Schlechtwetterrad dank funktionierender Reifen- und Kettenschützer sowie Scheibenbremsen.
Nebeneffekt: keine Überhitzungsgefahr für die Felgen bei langen Abfahrten.

Grüße Gereon