Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: Keine Ahnung

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 08.10.20 15:42

Doch, die Sprüche sind sinnvoll. Sicher gehen Dinge auch einfacher zu bewerkstelligen und es mag Leute geben, die 10+ Laufräder pro Jahr einspeichen und ständig Laufräder von Grund auf zentrieren müssen. Aber für die allermeisten hier (und da schließe ich mich ein) wird das komplette Neueinspeichen und von Grund auf Zentrieren vielleicht ein- bis zweimal pro Jahr stattfinden (und das dürfte für den Durchschnitt schon viel sein). Dafür kann man Profisysteme einsetzen, aber man muss es nicht. Meine Laufräder sind (vielleicht die allerersten Versuche in meiner Jugendzeit ausgenommen) immer sehr gut zentriert gewesen und für das schnelle Nachzentrieren brauche ich erst recht keine Messuhren. Im Übrigen habe ich mir sogar eine solche Messuhr gekauft und wollte sie immer fest mit meinem Zentrierständer verbauen. Aber ich habe realisiert, dass der Aufwand größer als der Nutzen wäre und so liegt die Messuhr nun weiterhin in ihrer Verpackung in meiner (nicht professionellen) Werkstatt.

Mein Spruch soll sagen, dass man auch einfach Dinge gut erledigen kann - man muss es nicht und wird es bei häufiger Nutzung wohl auch nicht tun.