Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: cterres

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 08.10.20 20:53

In Antwort auf: goldenmountains

und so ein einarmiger Zentriersständer ist stabil genug? Ich denke dabei auch an das (Gewicht) einseitig eingesetzte Laufrad (zieht es die Achse nicht ganz leicht runter?).


Ach Gottchen, nein. So hohe Gewichte liegen gar nicht an. So im Extremfall, also mit einem Nabenmotor wie einem Neodrive Z15 (8kg), 584er Plusfelge, 75er Reifen und montierter Kassette, kommt so ein Laufrad mal knapp über 10-11kg. Das hält der einzelne Arm locker fest. Im Regelfall wiegt ein Laufrad, selbst mit Reifen, selten über 3kg, bei Getriebenaben vielleicht mal 5kg. Alles keine Schwerlasten.

Auf die Mittenzentrierung eines Zentrierständers kann man sich selten verlassen. Eine Zentrierlehre wäre also grundsätzlich sinnvoll.

Das Argument, man könne Laufräder auch mit alten ausrangierten Fahradgabeln und Rahmenteilen zentrieren, kann ich nachvollziehen. Das kann ich auch und habe es in Schulwerkstätten in Ermangelung besseren Werkzeugs oft genug getan.
Aber ich arbeite zu Hause in meiner Stadtwohnung lieber mit einem dediziert dazu gedachten Zentrierständer, ohne nebem dem Sofa noch einen Schrotteimer mit alten Stahlgabeln zu lagern und auf dem Couchtisch ist auch kein Schraubstock befestigt.

Ebenso könnte man jede weitere technische Innovation, die das Leben vereinfacht, in Frage stellen. Warum brauchen Fahrräder mehr als drei Gänge oder überhaupt mehr als eine Kraftübersetzung? Ging vor hundert Jahren doch auch mit nur einem Gang?
Oder Klickpedale oder Reifen mit Pannenschutz oder Reifen mit Luft drin? Alles neumodisches Gelumpe, Fahrradfahren kann man auch ohne so ein Zeugs. zwinker