Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: iassu

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 08.10.20 21:17

In Antwort auf: Mr. Pither
Es gibt auch Messuhren mit 0,1 mm-Teilung, die dürften für solche Zwecke besser geeignet sein.

Kann ich nicht nachvollziehen. Schon wiederholt wurde hier das Thema Laufradbau in den Bereich der Feinstmechanik und Raumfahrtpräszion verlagert - halte ich für deplaziert. Selbst mit Felgenbremsen braucht es keinen Rundlauf, der mit Zehntelmilimetern gemessen werden muß. Optische Kontrolle des Lichtspaltes zwischen Felge und irgendeinem Gegenstand (Kabelbinder wurden schon erwähnt) reicht bei weitem aus um ein Laufrad zu bauen, was "ewig" hält.

Zumal es eine Illusion ist, das auch noch mit mathematisch korrekter, sprich gleichmäßiger Speichenspannung kombinieren zu wollen: dem zweiten Religionsausübungsgebiet, das hier gerne gefeiert wird. Allein, was bei weniger teuren Felgen im Bereich Stoß vorliegt, verhindert sowas.

Wer beim Hundertslelorgienzelebrieren beim Laufradbau nicht ausgelastet ist, sollte sich vielleicht besser dem Bau von mechanischen Chronometern widmen.