Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: Keine Ahnung

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 09.10.20 07:48

Ich traue mich gar nicht mehr, das zu schreiben, aber ich verwende gar kein Speichentensiometer sondern vertraue auf meine Finger.

Da Dir diese Angaben aber wohl nicht helfen werden, kann ich Dir die Ausstattung eines Freundes nennen, der damit recht zufrieden ist. Er wohnt allerdings recht weit von mir entfernt, so dass ich sie nicht selber testen konnte. Ich hatte es in seinem Fall allerdings immer als "Overkill" betrachtet, da er damit vielleicht über die Jahre zwei-drei Laufräder selber eingespeicht hat und ansonsten nur ab und zu einen Seitenschlag korrigiert, wofür er das Tensiometer meines Wissens nach nicht auspackt.

Beide Teile sind von Park Tool. Beim Ständer bin ich sicher, dass es der TS-2 ist (inzwischen gibt es den TS-2-2) und das Tensiometer dürfte das TM-1 sein. Da er bereits früher mit einfacheren Hilfsmitteln Räder aufgebaut hatte, kam er auch sofort mit diesem Set erfolgreich zum Ziel. Wie gesagt, er hat allerdings das Tensiometer vielleicht für die zwei bis drei Laufräder verwendet und der Zentrierständer dient ihm nun mehr für das Nachzentrieren von Laufrädern. Den TS-2 (und auch den Vorgänger TS-1) habe ich schon in Fahrradwerkstätten gesehen - ganz so schlecht dürfte der wohl nicht sein. Es ist zunächst nicht mit Messuhren ausgestattet, die kann man aber meines Wissens nach noch nachrüsten. Damit solltest Du sicher sehr komfortabel arbeiten können.

Ich selber dürfte im Schnitt pro Jahr über die letzten Jahre ein Rad neu eingespeicht haben (und das auch nur, weil ich das auch für Bekannte mache) und ansonsten habe ich lediglich nachzentriert oder gebrochene Speichen ersetzt (das war übrigens nie für selbst eingespeichte Räder nötig!). Dafür reicht mir meine Ausstattung völlig, aber ich bin nicht unbedingt ein Maßstab hier zwinker .