Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: goldenmountains

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 09.10.20 18:07

In Antwort auf: cterres
Ich würde sagen, sowohl als auch.
Die Konstruktion ist eher simpel. Sie besteht deutlich erkennbar aus drei Aluminium-Profilschienen an die Füße, Messfühler und die Achsaufnahme dran geschraubt wurden.

Die Einzelteile kann man im gut sortierten Eisenwarenhandel bekommen. Einige Metallteile wird man selbst herstellen müssen, speziell die Achsaufname. Insofern ist das Teil billig.
Das passt aber nur, solange man nicht die Teile für nur einen einzigen Ständer einkaufen und montieren will. Dann dürften die Beschaffungskosten höher liegen.
Baut man hingegen zehn oder zwanzig davon, gehts auch noch deutlich unter 100 Euro per Stück.
Schlecht ist das Ding sicher nicht, denn Aluminiumprofile sind sehr steif und daher würde das Gestell recht ruhig stehen und sich das Laufrad nicht verwinden.

Mir gefällt allerdings die Konstruktion der Stellfüße nicht und für Steckachsen-Naben benötigt man noch Zubehör.

Nun ist der Hinweis auf einen möglichen Eigenbau nur interessant, wenn man das für sich auch in Erwägung zieht. Andernfalls ist ein Preis von 180 Euro ohne mitgelieferte Füße (200 mit) nicht günstig, aber die guten Alternativen sind eher rar.

Ich kaufte mir vor wenigen Wochen die neue Ausführung des Feedback Sports Pro Truing Stand (neu ist der mitgelieferte durchgehende Steckachsenadapter) und bin davon recht angetan. Die Anschaffung hatte ich bereits lange geschoben. Ausprobieren konnte ich den Ständer zuvor nicht.
Er vereint aber Eigenschaften, auf die ich besonderen Wert legte. Hohe Stabilität (schwerer Stahlfuß, steifer Aluminiumarm), kompakt zu lagern (man kann den Arm flach legen oder auch vom Fuß trennen und beides in die Verpackung einlegen), Eignung für Steckachsen (nicht jeder Ständer ist das) und der Preis war mit 120 Euro moderat.

Denn ich will zwar einen guten Zentrierständer, aber im Schnitt nur zweimal im Jahr und danach will ich ihn gut wegräumen können. schmunzel

Was ist der Grund, einen solchen "einarmigen", wie dem feedback sports, zu nehmen?
Und, was haltet ihr von diesen V-Aufnahmen der Achse (siehe zB centrimaster classic)?