Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: cterres

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 09.10.20 18:57

Es gibt keinen wirklich zwingenden Grund für einen einarmigen Zentrierständer. Aber ein zweiarmiger Ständer hat ebenso kein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Der Einarmige ist bei gleicher Stabilität kompakter und platzsparender und er bietet mehr Raum für Laufräder mit montierten, breiten Reifen. Die Nabenbreite spielt keine Rolle.

Der Zweiarmige ist manchmal leichter, die faltbaren Modelle sind aber auch weniger stabil.
Bei den V-förmig gestalteten Ständern ist der Platz für Laufräder mit Reifen (schnelle Kontrolle eines Laufrades) begrenzter und die Nabenbreite ist begrenzt. 135mm für ein Hinterrad geht immer. 142mm für ein gängiges Steckachsen-Laufrad passt nicht immer gut rein. 148mm Boost-Laufrad passt dann in viele Ständer nicht mehr hinein und bei Laufrädern mit besonders breiten Naben wie in Fatbikes wird die Auswahl geeigneter Ständer klein. Eine vergleichbare Kompatibilität bietet noch der 400 Euro teure TS-4.2 von Park Tool.

Und falls diese Laufräder im aktuellen Fuhrpark nicht vorhanden sind, kann es mit dem nächsten Fahrrad schon anders aussehen.