Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: cterres

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 10.10.20 07:00

Ergänzung:
Du darfst dabei nicht vergessen, das ein Zentrierständer kein Fahrrad ist, in dem das Laufrad über Stock und Stein rumpelt. Dein festgeklemmtes Laufrad wird nur von Hand gedreht.
Würde man von unten mit einem großen Hammer auf die Felge schlagen, rutschte das Laufrad wohl aus den meisten Zentrierständern raus. Aber das macht man üblicherweise nicht.

Die einarmigen Ständer bilden dabei eine Ausnahme. Hier wird das Rad fester geklemmt, da es eben am Ständer hängt und nicht drauf liegt. Aber bei der Verwendung eines Zentrierständers liegt das Problem eher nie bei der Befestigung der Nabe, sondern bei dessen Standfestigkeit.
Der Abstand zwischen der Felge und den Messfühlern darf sich nicht durch Schwingungen im Material verändern, sonst bekommt man keine besonders hohe Präzision hin.

Daher sind gute Zentrierständer aus relativ groß dimensionierten Aluminium-Rohren oder -Profilen, oder aus dicken und schweren Stahlblechen gefertigt und sehr unbeweglich.

Im Werkstattalltag wird ein Zentrierständer zudem auf einer schweren Werkbank festgeschraubt, die wiederum am Boden befestigt ist. Denn letztlich würde sonst der Tisch eher wackeln, als der Ständer.

Dadurch lässt sich schneller arbeiten. Jede Wackelei kostet Zeit und Nerven.

Zu Hause hat man von Beidem mehr, weshalb man auf die vollkommen ortsfeste Montage gut verzichten kann. Und wenn der Ständer stabil genug ist, darf der Tisch darunter auch etwas wackeln. zwinker