Re: Rohloff, 2 Fragen...?

von: cyclist

Re: Rohloff, 2 Fragen...? - 10.10.20 15:30

Moin Michael,
Zitat:
2. ist Schraubensicherung, war früher blau

die Schraubensicherung ist immer noch blau, siehe hier (Infos vom Hersteller).
Schraubensicherung soll Schrauben vor Selbstlockern schützen. Bei der Ölablassschraube in der Rohloff geht es aber nicht um den Schutz vor Selbstlockern, sondern um Dichtheit. Hier wird dann z.B. was von Hylomar oder z.B. Loctite 567 verwendet. Natürlich gibt es noch weitere Hersteller von Gewindedichtmitteln.

Der Aufwand, die alte Schraube mit einem neuen Dichtmittel zu versehen, wäre mir jedenfalls, unter normalen Bedingungen, zu hoch (Schraube reinigen, Dichtmittel beschaffen u. vorhalten (trocknet ja auch mit der Zeit aus), Dichtmittel anbringen...). Ich verwende da eine neue Schraube, ist im Gesamtzusammenhang günstiger.