Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: cterres

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 10.10.20 16:35

Klar kann er das.
Dazu brauch man den mitgelieferten Steckachsenadapter.
Die "Lefty"-Naben haben dazu auf der nichtbefestigten Seite einen Deckel der sich abnehmen lässt und anschließend kann man den Steckachsenadapter durchschieben und eine solche Nabe damit einspannen.
Das funktioniert aber in jedem Zentrierständer, der Steckachsenadapter aufnimmt. Etwa auch im Parktool TS-8. Also das muss kein Einarmiger Ständer sein.
Beim Ständer von Feedback Sports ist der entsprechende Adapter aber im Lieferumfang enthalten und im verlinkten Shop ist er besonders günstig zu bekommen.

Wie man deine Nabe öffnet, hängt vom Modell ab. Die Firma Cannondale baut schon seit mehreren Jahren Fahrräder mit einbeinigen Gabeln, genannt "Lefty". Und mehrere Nabenhersteller bieten auch Modelle für solche Cannondale Lefty-Gabeln an.
Ihnen gemein ist, das sie zur Zentrierung auf eine sonst für Steckachsenlaufräder gedachte Gewindestangen gesteckt und mit verschraubt werden.

Für die Lefty-Naben gibt es auch Adapter, die im Zentrierständer mit einem Schnellspanner eingespannt werden.
Mach dich aber erst einmal schlau, wie deine Naben auf der rechten Seite geöffnet werden können. Oft braucht man dazu gesondertes Werkzeug.