Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was?

von: cterres

Re: maba-toolz Zentriersständer - ist das was? - 11.10.20 14:51

Hallo Heiko!

Ich hatte gestern noch recherchiert und auch den SON XS-M gefunden, der überwiegend bei Trikes verwendet wird. Der hat eine fest integrierte Achse, die nicht einzeln entfernt werden kann. Die Achse hat 12mm Durchmesser. Damit muss die Nabe im Zentrierständer befestigt werden.

Der Feedback Sports Zentrierständer hat eine Aufnahme mit 11,5-10,5mm Innenabstand. Vollachsenhinterräder haben bis zu 10,5mm Achsdurchmesser (Sram Getriebenaben) und passen dort noch hinein, 12mm Achsen jedoch nicht.

Damit also der SON XS-M direkt passt, müsste man die Achsaufnahme mit einer Feile aufweiten. Ist nicht schön, aber den knapp einen Millimeter extra kann man ohne großen Qualitätsverlust abfeilen.

In einem schon älteren Beitrag eines Liegeradforums fand ich den Hinweis, das manche Liegeradhersteller auch Adapter für Zentrierständer verkaufen.
Hier wäre eventuell interessant, den Hersteller deines Rades mal zu fragen, ob es den Service dort auch gibt.

Ohne eigene Anpassung passt der SON XS-M nicht in den Feedback Sports Ständer!