Re: Umbau auf Rennlenker

von: martinbp

Re: Umbau auf Rennlenker - 12.10.20 10:36

Bei Sram kenne ich mich nicht aus, aber normale Shimano-Schalter bekommst du nicht ohne weiteres auf die Oberrohrposition eines Rennlenkers. Die haben 24 mm Durchmesser (in ein paar cm Abstand von der Lenkerklemmung), die Besenstiel (u.ähnlichen) lenker haben nur 22,2 mm.
Bei Drehschaltgriffen wird das Ganze durch noch problematischer, eine 22,2 mm Schelle auf 24 mm aufweiten/ausreiben haben wohl schon manche gemacht.
Deine Lenkerumbau-Strategie würde ich selbst (rein intuitiv) nicht realisieren wollen

Ich habe meinen Umbau auf Rennlenker mit Shimano-STI und mechanischen Scheibenbremsen realisiert. Und für STI -V-bremsen-Kombinationen gibt es Umlenkrollen, die den unterschiedlichen Seileinzug ausgleichen, damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

VG aus Budapest
Martin