Re: Umbau auf Rennlenker

von: joese

Re: Umbau auf Rennlenker - 12.10.20 13:38

In Antwort auf: Sickgirl
Mechanische Scheibenbremsen würde ich ich auch nicht mehr verbauen, dann wirklich lieber eine V-Brake

Aber die hydraulischen Lösungen sind da schon ein Fortschritt, das einbremsen ist aber auch in nicht mal 20 Minuten erledigt.


Die hydraulischen Bremsen sind bezüglich Bremsgefühl ( unglaublich "soft") und Bremswirkung wirklich super.

Allerdings: Ich transportiere mein Rad öfter mal im Kofferraum meines Autos, wozu ich das Vorderrad rausnehme.
Bei hydraulischen Scheibenbremsen sollte man dann ein Abstandsstück zwischen die Bremsbeläge klemmen, ansonsten besteht die Gefahr, daß unbeabsichtigterweise der Bremshebel betätigt wird und danach das Rad bzw. die Bremsscheibe nicht mehr rein passt. Ich hab auf all diesen Aufwand keine Lust und halte Scheibenbremsen bei Fahrrädern für eine technische Verirrung! Sie sind aber hip! cool

Aber klar: Ich bin mir schon darüber im Klaren, daß, sollte ich mir ein neues Gravelbike zulegen, ich um Scheibenbremsen nicht herumkomme, ich also in den sauren Apfel beißen muss.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß V-brakes, was Gewicht, Kosten, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung und Bremsperformance angeht, nicht zu toppen sind. Ist aber ein anderes Thema!