Re: Umbau auf Rennlenker

von: derSammy

Re: Umbau auf Rennlenker - 12.10.20 21:25

Ich finde deine Wünsche schon etwas speziell. Die aktuellen Gravelbikes definieren sich doch eigentlich über 622er Räder mit breiteren Reifen, Rennlenker aber vor allem hydraulische Scheibenbremsen. Mechanische Scheibenbremsen gibts noch zur Befriedigung des low-Budget-Einstiegssegmentes.

Drehgriff in Kombination mit Rennlenker (und RL-520) habe ich ja wie gesagt am Tandem. Ich würde einiges dafür geben an den Bremsgriffen schalten zu können. Vor allem im Wiegetritt, an technischen Stellen oder aus dem Unterlenker ist das Umgreifen zur instabileren Lenkermitte suboptimal.

Aber nimmt man deine Anforderungen mal als gesetzt an, dann würde ich nicht nach Gravelbikes suchen, sondern eher einem Renn- oder Tourenrad oder wie vorgeschlagen eben einem Umbau eines 28"-Rades auf Rennlenker (LHT oder sowas). Und ich würde ganz normale STI nehmen, die Bremsen dann mittels Umlenkrolle ansprechen oder Mini-Vs nehmen. An meinem Alltagsrad werkeln Canties, das geht auch. Alles funktioniert, hydraulische Scheibenbremsen sind viel besser, mechanische (kenne zugegeben nur die Hayes Comp) sortieren sich dazwischen ein. Aber du wolltest ja keine Diskussion diesbezüglich.

Was die Scheibenbremsen betrifft: Weiß ja nicht, wie du mit deinem Rad so umgehst, aber ist das wirklich so eine Gefahr, dass du den Bremshebel in der Karre ziehst? Und wenn doch, ist es wirklich so ein Drama, so ein Plasteteil, was die Bremsbeläge auseinander hält, in den Kofferraum zu legen und zu benutzen?

Am Lenker rumschnitzen? Würde ich niemals tun. Und dann noch mit drei Schrauben, wo die kleinen Löchlein seitlich auf Zug belastet werden? entsetzt
Am Lenkerende modifizieren - ja, aber niemals in der Lenkermitte!

Humpert dürfte wie gesagt nicht mehr zu beziehen sein, van Nicholas hatte auch mal so einen teilbaren Lenker, den könnte es eher noch geben.

Ach so, die Frage war noch, wie Humpert die Klemmung gelöst hatte. Das AHS-System nutzte genau die gleiche Innenklemmung. Da muss aber das Geröhr direkt darauf ausgelegt sein. Das rüstet du nicht mal ebenso an einem moderenen Rennlenker nach.