Re: Rohloff, 2 Fragen...?

von: Anonym

Re: Rohloff, 2 Fragen...? - 13.10.20 07:13

.... verwende auch die gleiche Schraube weiter und dafür wie in Beiträgen beschrieben, mittelfeste Schraubensicherung. Weil ich das Öl in größeren Gebinden habe, werden da keine 10 Ablaßschrauben mitgeliefert und das ist auch nicht notwendig. Dieses harmlose Schräubchen ist aber gar nicht so simpel. Es ist z.B. keine Madenschraube nach DIN, weil der oberste Gewindegang so geformt ist, dass er als Gewindestop dient. Wer also die Schraube tief in seine Nabe einschrauben kann, hat entweder eine DIN-Madenschraube erwischt oder die Schraube selbst verformt (was bei Stahl unwahrscheinlich ist) oder bereits die ersten Gewindegänge seines Nabengehäuses gehimmelt.
Die weiße Gewindesicherung an der Schraube ist die gleiche wie bei den Schrauben für die Achsplatten und soll auf jeden Fall dichten. Das macht auch eine normale Schraubensicherung (blau). Aber man sollte folgendes tun: Nabengehäuse bzw. Achsplatten nach oben orientieren, mit Q-Tipp die Gewindelöcher säubern und entölen (muss nicht perfekt sein), das Schraubengewinde genügend benetzen aber nicht fluten, dass davon dann etwas ins Innere tropft, dann die Schraube reindrehen und am Schluß die Mühle einfach ein paar Stunden genau so stehen lassen, damit die flüssige Schraubensicherung abbinden kann, bevor wieder dem Ölbad ausgesetzt.
Damit sitzt die Schraube zuverlässig und unverlierbar, dichtet ohne Probleme und muss auch nicht angeknallt werden.