Re: Umbau auf Rennlenker

von: joese

Re: Umbau auf Rennlenker - 13.10.20 08:07

Hi Sammy, danke für die ausführliche Antwort.


In Antwort auf: derSammy
Ich finde deine Wünsche schon etwas speziell. Die aktuellen Gravelbikes definieren sich doch eigentlich über 622er Räder mit breiteren Reifen, Rennlenker aber vor allem hydraulische Scheibenbremsen. Mechanische Scheibenbremsen gibts noch zur Befriedigung des low-Budget-Einstiegssegmentes.


Genau. Ich habe bereits ein Rad mit etwas breiteren 622er Rädern ( ich fahre 32er Breite), fehlt nur noch der Rennlenker.

In Antwort auf: derSammy


Drehgriff in Kombination mit Rennlenker (und RL-520) habe ich ja wie gesagt am Tandem. Ich würde einiges dafür geben an den Bremsgriffen schalten zu können. Vor allem im Wiegetritt, an technischen Stellen oder aus dem Unterlenker ist das Umgreifen zur instabileren Lenkermitte suboptimal.


Das finde ich jetzt ein interessantes Argument! Ich habe irgendwo mal gelesen, daß der "Normalgriff" beim Rennlenker der Oberlenkergriff sei, was bedeuten würde, daß ich Drehgriffe in der "normalen Fahrweise" gut greifen und bedienen kann. Aber ich denke, du weißt, wovon du redest...

In Antwort auf: derSammy


Aber nimmt man deine Anforderungen mal als gesetzt an, dann würde ich nicht nach Gravelbikes suchen, sondern eher einem Renn- oder Tourenrad oder wie vorgeschlagen eben einem Umbau eines 28"-Rades auf Rennlenker (LHT oder sowas). Und ich würde ganz normale STI nehmen, die Bremsen dann mittels Umlenkrolle ansprechen oder Mini-Vs nehmen. An meinem Alltagsrad werkeln Canties, das geht auch. .


Ein Rennrad? Nein! Ich möchte nicht an einer Wegekreuzung stehen, wo der Weg nach links viel interessanter aussieht, ich aber leider den rechten nehmen muss, weil der geteert ist und der Linke unbefestigt. Deshalb will ich kein Rennrad, weil man damit viel zu limitiert ist.

Normale STI's kann ich nicht nehmen, weil ich, wie bereits geschrieben, ein ESP-Schaltwerk verbaut habe.

In Antwort auf: derSammy


Am Lenker rumschnitzen? Würde ich niemals tun. Und dann noch mit drei Schrauben, wo die kleinen Löchlein seitlich auf Zug belastet werden? entsetzt
Am Lenkerende modifizieren - ja, aber niemals in der Lenkermitte!



Ok, so ganz geheuer wäre mir das auch nicht. Es war halt eine Idee....