Antrieb gewechselt - Kette springt

von: Felge31

Antrieb gewechselt - Kette springt - 14.10.20 16:12

Liebes Radreise-Forum,

ich muss mal wieder eine Frage stellen. Mir wäre es auch lieber, wenn ich immer selbst die Antworten hätte.

Aktuelles Problem:


Die Kette springt auf einer 10fach-Kassette zwischen 8 und 9 Ritzel hin und her. Dieses Problem lässt sich auch im Stand nachstellen. Die Kette will offensichtlich auf das nächst kleinere Ritzel fallen und hüpft dann (ich vermute wegen der Schaltwerkeinstellung wieder auf das Ritzel, auf der sie liegen sollte und das geht immer so weiter. Die größeren Ritzel funktionieren alle einwandfrei.

Wie kam es dazu:


Nach ca. 6500 km mit meinem aktuellen Rad, war es nötig, den Antrieb zu wechseln.
Dies habe ich daran gemerkt und ich hoffe, das war richtig, dass ich beim Starten an der Ampel oder auch beim losfahren jeglicher Art, die Kette gewaltig auf dem mittleren Kettenblatt drüber gerutscht ist, bevor sie eingerastet ist. Was ja auch schon fast gar nicht mehr ging bei den stumpfen Zähnen. Kette habe ich nie getauscht. Ich hatte schon immer geplant, irgendwann einmal alles zu tauschen. Ich weiß, dass ich durch regelmäßiges tauschen der Kette, den Antrieb länger fahren könnte.

Also habe ich mir alles gekauft was ich brauchte. Neue Kette - Neue Kettenblätter - Neue Kassette. Alles 1:1 so wie es auch vorher verbaut war. Lediglich bei der Kassette ist mir ein Unterschied aufgefallen, der (was ich nicht hoffe) im Nachhinein doch eine Rolle spielen könnte. Ich bin natürlich kein Profi-Schrauber. Aber der Wechsel aller Teile hat meiner Meinung nach gut funktioniert und es ist seit einigen Jahren auch mein eigener Anspruch, dass ich so etwas hinbekommen sollte.

Die neue Kette habe ich auf die gleiche Länge gebracht, wie die alte Kette. Nicht nebeneinander gehalten. Sondern Glieder gezählt und entsprechend gekürzt. Alle Gänge schalten auch sonst einwandfrei. Problem gibt es nur bei den oben genannten Ritzeln.
Mir ist bei der neuen Kassette folgendes aufgefallen. In der Nähe dieser "Problemritzel" befindet sich eine Art "Spacer (Schwarz 10s steht drauf)". Diesen hatte ich an der alten Kassette nicht. Dafür befand sich an der alten Kassette an der entsprechenden Stelle aber eine Art fester Spacer, der mit dem entsprechenden Ritzel verbunden war. Meiner Meinung nach, kann es auch nicht die Lösung sein, den Spacer zu entfernen, da dann die beiden Ritzel zu eng aneinander liegen und dort keine Kette mehr zwischen passt.

Hat denn jemand von Euch eine Idee, wieso die Kette an der entsprechenden Stelle hin- und hersrpingen könnte?

An der Einstellung des Schaltwerkes habe ich erst einmal gar keine Veränderungen vorgenommen.

Vielen Dank und LG