Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: Thomas S

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 15.10.20 07:11

In Antwort auf: Felge31
Auch, wenn man also zumindest ich, zurückhaltend damit sein sollte Sachen auszuschließen. Verbogenes Schaltauge möchte ich dennoch stark bezweifeln. Sieht alles gut aus und es schaltet alle anderen Ritzel super durch. Von Gang acht möchte die Kette auf Gang 9 fallen.


Auch wenn Du es nicht glauben willst: Gerade ein solches Verhalten deutet meines Erachtens stark auf ein verbogenes Schaltauge hin. "Sieht alles gut aus" heißt nun mal gar nichts! Das sieht man überhaupt nicht. Bevor Du anderweitig herum bastelst solltest Du das Schaltauge wirklich mal prüfen (lassen). Am besten geht das mit einer entsprechenden Schaltaugen-Richtwerkzeug. Aber man kann auch ein gut zentriertes (!) anderes Laufrad ins Schaltauge spannen und dann den Abstand von Felge zu Felge über den ganzen Umfang kontrollieren.