Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad

von: irg

Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad - 15.10.20 07:27

Danke!

Zu den Einbaumaßen: Die Schraube hat 8mm, die obere Aufnahme 32,5mm Breite, natürlich innen gemmesen. Ich denke/hoffe, dass die untere Aufnahme die gleiche Breite haben wird. Da müsste ich etwas zerlegen, um da dran zu kommen. Der derzeit verbaute Dämpfer hat dort, wo die Schraube und die Distanzscheiben sind, 14mm Breite.

165mm sollten das originale Maß sein, das dort eingebaut gehört. Ich möchte also möglichst 165mm nehmen. Die aktuell verbauten 750lbs/in dürften gut passen, auch wenn ich keinen Vergleich habe. Damit fahre ich, immer mit der selben Einstellung, mit und ohne Gepäck. Der Dämpfer federt ab, was sonst weh tun würde, schlägt aber nie durch. Da das Rad bei funktionierendem Dämpfer nie zu wippen begonnen hat, werde ich wohl kein Lockout brauchen. Ich denke, dass ein Dämpfer mit 750lbs/in also gut hin kommt.

Jetzt stellen sich die Fragen: Kann ich einen Dämpfer mit nur 650lbs/in riskieren? Gibt es bei den angebotenen Dämpfern große Unterschiede in Haltbarkeit und Lebensdauer? Dieser Lieger ist mein erstes gefedertes Radl, deshalb bin ich auf euer Wissen an gewiesen.

An Michael: Passt dein Dämpfer für das, was ich brauche?

Die Matte zum selbst zu schneiden klingt gut! Ich denke, die kann ich auch in die alte Auflagen-Hülle schieben, aber da frage ich noch bei Pedalkraft nach. Wenn ich es lieber weicher habe, passen ja auch zwei solche Matten übereinander hinein. Der Preis ist auch nicht die große Sache.
Oder weiß jemand, wo man diesen schwarzen Schaumgummi mit den großen Löchern bekommt? Der ist sicher irgendwo eine reine Meterware, nur müsste man drauf kommen, wo!

lg!
georg