Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad

von: irg

Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad - 15.10.20 15:28

Hallo!

Ich denke, ich brauche nicht so genau tüfteln, denn ein paar Fakten sind klar: Ich kann Dämpfer mit 150 oder 165mm Länge nehmen, wobei 165mm offenbar vom Hersteller vor gesehen sind. Wie weit der alte Dämpfer ein federt weiß ich nicht, nur, dass das Rad ziemlich weit nach gibt, wenn ich mich darauf lege. (Das ist aber natürlich durch die Hebelarme übersetzt.) Dann vermute ich, dass die 750lbs vernünftig sein werden, da ich zwar mit dem Lieger keine Bunny-Hops mache, die Hinterschwinge aber v.a. auf Tour durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt deutlich stärker belastet ist als am Upright.

Ich weiß nicht, ob in Lebensdauer und Wartungsaufwand viel zwischen Öl- und Luftdämpfer um ist. Ein besonders "intelligent", sprich aufwändig gebautes Teil brauche ich sicher nicht, das alte mit Öldämpfung hat es gut geschafft.

Stellt sich die Frage: Liege ich mit diesen Überlegungen richtig? Den alten Dämpfer habe ich nicht zerlegt, das wollte ich möglichst erst machen, wenn ich den neuen habe. Aber, wenn nötig, mache ich das natürlich. Wenn die alten Teile, das Rohr für die Schraube und die Spacer, passen, kann ich natürlich diese weiter verwenden. Wenn ich nur zu breite bekommen kann, sehe ich nicht das große Problem, sie an zu passen. Da habe ich kompliziertere Arbeiten gemacht.

DNM schreibt, dass die Dämpfer aus Thailand geschickt werden. Da ist eher ein Thema, wann sie dann kommen. Meine Tochter und ihr Mann sind seit Sommer in Peking, und sie warten immer noch auf ihre vor geschickten Sachen. Gut, China ist nicht Taiwan, aber die Lieferketten funktionieren nach wie vor nicht gut. Auf eine Nabe aus Taiwan habe ich lange vor Corona auch ziemlich viele Wochen gewartet. Vielleicht ist es gescheiter, einen Dämpfer zu kaufen, der weniger Fragezeichen auf wirft.

Was denkt ihr darüber?

lg!
georg