Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad

von: Anonym

Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad - 15.10.20 16:42

In Antwort auf: irg
Ich denke, ich brauche nicht so genau tüfteln, denn ein paar Fakten sind klar: Ich kann Dämpfer mit 150 oder 165mm Länge nehmen, wobei 165mm offenbar vom Hersteller vor gesehen sind. Wie weit der alte Dämpfer ein federt weiß ich nicht, nur, dass das Rad ziemlich weit nach gibt, wenn ich mich darauf lege. (Das ist aber natürlich durch die Hebelarme übersetzt.)
Die gesamten Federwege kann man leicht messen. Feder/Dämpfer herausnehmen, die Schwinge den gewünschten Weg ein"federn" und an den Dämpferaugen den Gesamthub messen.
In Antwort auf: irg
Dann vermute ich, dass die 750lbs vernünftig sein werden, da ich zwar mit dem Lieger keine Bunny-Hops mache, die Hinterschwinge aber v.a. auf Tour durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt deutlich stärker belastet ist als am Upright.
Soll auch etwas verbessert werden? Also z.B. weniger Wippen? Besseres Ansprechverhalten? Lock-Out zum gezielten Sperren der Federung? Wenn nichts verbessert werden muss, dann ist der 1:1-Wechsel natürlich am einfachsten.
In Antwort auf: irg
Ich weiß nicht, ob in Lebensdauer und Wartungsaufwand viel zwischen Öl- und Luftdämpfer um ist. Ein besonders "intelligent", sprich aufwändig gebautes Teil brauche ich sicher nicht, das alte mit Öldämpfung hat es gut geschafft.
Hat @sickgirl schon beantwortet. Die Stahlfeder kann naturgemäß nicht wegen Undichtigkeit der Luftkammer einsinken. Allerdings habe ich über viele Jahre dies weder bei Gabeln noch Dämpfern erlebt.
In Antwort auf: irg
Stellt sich die Frage: Liege ich mit diesen Überlegungen richtig? Den alten Dämpfer habe ich nicht zerlegt, das wollte ich möglichst erst machen, wenn ich den neuen habe. Aber, wenn nötig, mache ich das natürlich. Wenn die alten Teile, das Rohr für die Schraube und die Spacer, passen, kann ich natürlich diese weiter verwenden. Wenn ich nur zu breite bekommen kann, sehe ich nicht das große Problem, sie an zu passen. Da habe ich kompliziertere Arbeiten gemacht.
Der alte Feder/Dämpfer sollte auf jeden Fall zerlegt werden, weil er eventuell komplett repariert werden kann. Außerdem lernt man so risikolos die Komponenten kennen.
In Antwort auf: irg
DNM schreibt, dass die Dämpfer aus Thailand geschickt werden. Da ist eher ein Thema, wann sie dann kommen. Meine Tochter und ihr Mann sind seit Sommer in Peking, und sie warten immer noch auf ihre vor geschickten Sachen. Gut, China ist nicht Taiwan, aber die Lieferketten funktionieren nach wie vor nicht gut. Auf eine Nabe aus Taiwan habe ich lange vor Corona auch ziemlich viele Wochen gewartet. Vielleicht ist es gescheiter, einen Dämpfer zu kaufen, der weniger Fragezeichen auf wirft.
Würde vorschlagen, sich zur Information einfach mal mit dem RockShox-Programm zu befassen. Grund: Die Dinger gibt es überall, es gibt vollständige Serviceunterlagen und auch Ersatzteile. So ein Monarch RL mit Lock-Out mal als Hinweis. Dann mal z.B. bei bike-components suchen und dort sind die ganzen Buchsen und Zubehörteile mal sichten und verstehen.