Re: Suche speziellen Rohloffrahmen

von: Edreoj

Re: Suche speziellen Rohloffrahmen - 16.10.20 07:19

In Antwort auf: Sklodowska226
Was bedeutet denn für Dich bezahlbar?

Unter 1000€ für einen normalen Rahmen von der Stange. Ansonsten kann ich auch gleich für etwas mehr Geld zum Rahmenbauer gehen.

In Antwort auf: Sklodowska226


Sieh Dir doch mal das Tanami von tout terrain an! tt baut eher kurze Rahmen, da kann man auch gut noch einen Rennbügel dranschnallen. Das Grande Route ist definitiv für Rennbügel konzipiert, das 5th avenue wird auch häufig mit Rennbügel konfiguriert. Preislich dürftest Du bei ca. 1600 € inklusive Gabel landen. Wenn kein Lowrider nötig ist, könntest Du auch eine simple 1 1/8" Alugabel besorgen. tout terrain's Gabeln finde ich etwas teuer, und wenn die Alugabel nur Felgenbremse können muss wirst Du da was finden was günstiger (<299 €) und leichter als die Stahlgabeln von tt ist.
Ach so: Und tt hat fast überall Exzenter zum Spannen der Kette, allerdings nie verstellbare Ausfallenden.

Ich habe leider keine Preisliste auf der TT-Webseite gefunden, 1.600€ inkl. Gabel ist aber auch heftig. Wo finde ich denn bitte die Preise und Gewichte?
Beim Grande Route sind 35c bei 28" Rädern angegeben, da wäre die Frage, wie breit mit 27,5" möglich wäre.
Allgemein wäre ntegrierter Gepäckträger nicht meine erste Wahl, wäre aber OK.

In Antwort auf: Sklodowska226

Allgemein empfehle ich dringend, bei 28" Reiserädern auf die Fußfreiheit am Vorderrad zu achten. Beim tanami in der kleinsten Rahmengröße soll das ein Problem sein, und bei früheren Rahmen von Poison war das lt Testberichten und Beiträgen von Privatleuten auch so. Insbesondere bei Deinen anvisierten Reifenbreiten von 50mm (und dem entsprechenden Abstand Schutzblech-Radachse) und einem eher kurzen Oberrohr (weil ja noch ein Rennbügel dransoll) würde ich ein Augenmerk auf diese Thematik legen.

Danke für den Tipp. Da nehme ich an hilft nur Probefahren und Testberichte lesen? Wird ja wohl auch je nach Gabel und Bereifung/Schutzblechen sehr unterschiedlich sein.