Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad

von: Anonym

Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad - 16.10.20 13:44

In Antwort auf: irg
...Beim eher kursorischen Suchen habe ich Dämpfer um 800€ aufwärts gefunden, die können was ich brauche. Das kommt mir übertrieben vor. Bei anderen um die 12€ habe ich aber gewisse Zweifel, wie lange diese halten, und ob sie ordentlich gebaut sind....
Die Stahlfedersysteme gibt es grob in 2 Gruppen: Ganz billig für MTB in Märkten, also unter 400€. Für eine funktionierende Luftfeder müssen die Teile genügend genau gefertigt werden, weil sonst die Luft gleich raus pfeift und die Dinger funktionslos sind (also zu billig geht da nicht). Eine richtige Dämpfung habe die z.T. gar nicht, muss die Reibung mit erledigen. Die Stahlfeder kann nun mal nicht einsinken, egal wie billig und rostend sie ist. Oder genau die andere Ecke, d.h. oberstes Preisniveau. Das sind wirklich komplexe Dinger, die Spiralfeder darf dann auch schon mal aus Titan sein. Der gesamte mittlere Bereich, so ab 200€ sind Luftfedersysteme. Also z.B. so ein Teil. Das wäre jetzt ein konkretes Modell, um einfach mal mit Beschreibung und etwas googlen heraus zu finden, ob die Ausstattung nicht ausreichend für die Aufgabe ist.