Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: huxtebude

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 16.10.20 18:59

Ist doch super, wenn es jetzt klappt.
Dass man die Kettenblattschrauben nur einmal verwenden darf wäre mir neu. Habe auf einer Reise sogar mal ein zweites mittleres Blatt dabei gehabt, und es regelmäßig mit dem montierten gewechselt. Dafür hatte ich sogar einen Kettenblattschrauben Gegenhalter dabei, da die doch manchmal blöd durchrutschen.
Dachte es wäre aus Verschleißgründen nötig, am Ende bin ich aber nur die Hälfte der geplanten Strecke geradelt und hätte mir das auch sparen können,aber das weiß man ja vorher nicht.
Schlimmer als sich lösende Kettenblattschrauben sind sich lösende Bremsscheibenschrauben. Habe selbst center lock, aber bei anderen Radlern mit 6 Loch Aufnahme mitbekommen, wie das dann aussieht. Die Nabe war danach Müll, da die letzten zwei Schrauben oder so, die am längsten noch vorhanden waren, dann beim Bremsen den halben Flansch rausgebrochen haben, mit den Gewindebohrungen für die Scheibenaufnahme.
Von dem potentiellen gesundheitlichen Schaden, der entstehen kann brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Also besser hin und wieder prüfen.

Grüße
Florian