Re: Umbau auf Rennlenker

von: derSammy

Re: Umbau auf Rennlenker - 17.10.20 10:02

Ich habe mit denen auch lange geliebäugelt, sehe aber einige entscheidende Nachteile:
- ein beliebter Griff am Rennlenker ist außen auf der Biegung, wo der Oberlenker die Kurve nach vorn macht. Das fällt bei den Dingern weg, weil zu da die Klemmung ist.
- Ich weiß nicht so recht, wo man diese Barends klemmen will? noch mittiger als die Oberlenkerbremshebel? Das ist zu weit innen (oder die Oberlenkergriffe zu weit außen).
Zwischen Oberlenkerbremshebel und den Geradlenkergriffen? Glaube kaum, dass sich das konstruktiv ausgeht. Bleibt dann noch außen hinter den Oberlenkergriffen. Miss das mal bei deinem Rad nach! Das ergibt ne Rennlenkerbreite von 50cm oder noch mehr, das ist viel zu weit außen. Hab ich ja bei meinem Humpertlenker auch, diese Breite, und ich finde es nur akzeptabel, weil es am Tandem auch Lenkvorteile bietet. Aber insbesondere die tiefe Unterlenkerposition (die man hauptsächlich mit den Dingern ja nachrüstet) kann man bei 50cm Breite kaum noch sinnvoll nutzen. Das fühlt sich zumindest für mich ziemlich unnatürlich an. Ja, ist besser als garnix, aber beileibe kein Ersatz für nen richtigen Rennlenker.