Re: Umbau auf Rennlenker

von: joese

Re: Umbau auf Rennlenker - 17.10.20 11:49

In Antwort auf: marcello
Hallo,

für geraden Lenker gibt es Lenkerhörnchen bzw. Bar Ends in Form des Unterlenkers eines Rennlenkers, z. B.

* origin8 Pro-pulsion Road Ends - Drop Bar Bar Ends - Händler-Link

* Jtek Superlight Drop Bar Bar Ends - Händler-Link

Die Drehschaltgriffe und Bremsgriffe verbleiben dann am Lenker und man hat zusätzlich die Unterlenker-Griffs-Position.

Eigene Erfahrungen habe ich mit den Teilen nicht.

Viele Grüße


Die hab ich auch gesehen, sehen aber furchtbar aus. Ausserdem entfällt damit der Griff auf den Bremshebeln, und den Unterlenkergriff werde ich eh nur selten fahren. Aber trotzdem danke.

Ich habe mich jetzt für einen Umbau entschieden.

Erstens kann ich V-Brakes behalten.
Zweitens ist mein Rahmen geeignet. Ich fahre z.Z. mit einem 120er-Vorbau in waagerechter Form. Beim Umbau auf Rennlenker werd ich auf einen 70er-Vorbau gehen in 17° Winkel.

Drittens macht es Spaß und stolz, wenn es klappt. schmunzel

Viertens hab ich keine Lust auf die neuen Gravel-Bikes zu warten... zwinker

Achja: Und Fünftens: Ich habe achtfach-Schaltung, d.h. ich werde auf Sram-X4-Trigger umrüsten. Die sehen auf Bildern so aus, als ob man die Schelle etwas aufbiegen könnte, damit sie auf dickere Lenker passt. Es scheint jedenfalls keine Aludruckgussschelle zu sein. Mal sehen...

Und was meine Laufräder angeht: Ich werde auf andere Felgen umspeichen, denn meine Naben sind noch gut, und ich möchte unnötigen Müll vermeiden. Ich habe schon zwei Räder eingespeicht, weiß also, was auf mich zukommt. Als Zentrierständer hab ich mein Rad immer auf den Kopf gestellt... Klappt Prima....