Re: Umbau auf Rennlenker

von: habediehre

Re: Umbau auf Rennlenker - 17.10.20 21:41

In Antwort auf: joese
Entweder ich rüste auf SRAM-Trigger um, wobei die Frage ist, ob ich einen Trigger-Schalter auf ein Rennlenker in die Oberrohrposition geschoben bekomme? Es muss SRAM sein

Hallo Jochen,
ungefähr im Halbjahresabstand kommt hier die Frage mit dem Umbau auf RR-Lenker. Ich empfehle dann regelmäßig (trotz der ebenfalls regelmäßigen Schelte, dass das ja nur unreife Bastelei wäre omm ) die Hope oder Magura Lenkerklemmschellen mit (in diesem Fall) Befestigungsmöglichkeit für SRAM-Schalter. Die lassen sich z.B. mit normalen Magura-Bremsgriffschellen komplettieren.
Ist beides für 22,2mm-MTB-Lenker gedacht, aber weil es Halbschalen sind, kann man das auch am 24mm-Rennlenker montieren, ohne dass es zu Zwängungen kommt.
Hab ich so ähnlich schon seit Jahren an einem Salsa Woodchipper verbaut. Kombiniert mit Zusatzbremshebeln, damit gibts dann zumindest am Oberlenker Bremsen und Schalten gleichzeitig.

Gruß Ekki

PS: Wird ganz schön teuer, lohnt sich mMn eigentlich nur, wenn Du (so wie ich damals) zumindest einen Teil der Komponenten sowieso schon hast. Ansonsten die kritische Frage, ob es nicht doch Shimano und STIs werden können???
PPS: gerade gesehen: von SRAM gibts Matchmaker-Schellen. Damit sparst Du die Hälfte für die Schellenkonstruktion, kannst aber den größeren Durchmesser nur einseitig ausgleichen. Könnte knapp werden.