Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen

von: Anonym

Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen - 18.10.20 07:14

Beim regionalen Laufradbaukurs des ADFC wird kein Leinöl verwendet, sondern - bei Bedarf - normales. Ich konnte bisher auch nie ein Laufrad finden, wo sich nachgewiesenermaßen der Nippel verdreht und gelockert hat. Folgendes hat sich aber bei meinen Laufrädern gut bewährt. Das fertige Laufrad vor Aufziehen des Felgenbandes mit Wachs/U-Boden-Schutzwachs mit Pinsel behandeln und zwar außen Speichennippel und den Sitz in die Felge (egal ob geöste oder ungeöste) und von innen durch die Löcher der Hohlkammer den Nippelkopf mit Sitz und so gerade herausschauender Speiche. Das kriecht auch ins Gewinde, dichtet, schützt das Gewinde und reduziert das Fluten mit Wasser, Schmutzwasser und Salzwasser. Das lässt sich jederzeit außen auch nachpinseln, ohne irgendeine Demontage. Es ist wichtig, weil alle Räder incl. MTB im Ganzjahreseinsatz sind. Habe einige fremde Laufrädern zerlegt (reicht Felgenband abnehmen) und was dort an Schmutz und Korrosionsschäden zu finden war, ist erschreckend. Es dringt durch die Nippelsitze vor allem bei geösten Felgen. Bei ungeösten "verschmiert" der Nippel das Alu im Sitz, was besser dichtet, aber wäre mir trotzdem nicht ausreichend.