Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen

von: schorsch-adel

Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen - 18.10.20 13:17

Zitat:
Ich konnte bisher auch nie ein Laufrad finden, wo sich nachgewiesenermaßen der Nippel verdreht und gelockert hat

Du Glücklicher hast wahrscheinlich bei der Zugkraft die goldene Mitte gefunden, die einerseits den Nippel stramm im Griff hält und andererseits Felge und Nabe nicht verzieht. Verallgemeinern lässt sich das aber nicht, was jede Suchmaschine bestätigen dürfte. Wozu wäre dann überhaupt jemals gelegentliches Nachzentrieren erforderlich ?

Mal abgesehen von den ersten etwa 100 km eines neu gespeichten Laufrads, nach denen man i.d.R. etwas nachziehen muss, fragt sichs schon, woher dann die vielen Achter kommen, wenn nicht durch Lösen der Nippel (und: würde man das nicht durch Ölung noch beschleunigen ?):

- durch Fahrbahnstöße, die die Felge plastisch verbiegen ? Solche Felgen wird man in den meisten Fällen entsorgen
- durch Erschütterungen, die den Nippel fester ziehen ? teuflisch