Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen

von: Keine Ahnung

Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen - 19.10.20 09:05

Da hast Du im Prinzip zwar recht, aber in der Praxis wirken auch axial erhebliche Kräfte, da nur im Idealfall Stöße auf die Felge nur radial erfolgen. In der Realität muss die Felge ständig (insbesondere bei Geländefahrten) seitliche Schläge aushalten, was sich natürlich auch als Scherkraft mit entsprechendem axialen Anteil auf die Nabe überträgt. Die relativ geringe Kraft beim Abdrücken muss so ein Lager klaglos überstehen und bei mir habe ich auch noch nichts Gegenteiliges bemerkt.

Ich nehme aber an, dass Du sicherlich zu sehr guten Ergebnissen kommen wirst und sowieso mehr technische Erfahrung hast als ich. Allerdings ist das Einspeichen von Rädern nicht unendlich kompliziert und so werden kleine Regelverstöße, wie ich sie sicher immer wieder begehe zwinker , doch verziehen. Ähnlich wie Andreas es schon geschrieben hat, muss auch bei mir nicht das letzte Zehntel eines Millimeters ausgereizt werden, insbesondere beim Höhenschlag, den ich bei der dicken Bereifung meines Crossbikes oder Reiserades sowieso nur dann bemerke, wenn er größer wird als die Toleranz des Reifens - und da bewegen wir uns sicherlich eher im Millimeterbereich. Ansonsten sollte bei der Felgenbremse kein Anschlagen der Felge stattfinden (was schon relativ grobe "Achter" bedeutet) und beim Bremsen kein "Stottern" auftreten. Soweit kriege ich das auf jeden Fall hin lach .