Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt

von: Keine Ahnung

Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt - 20.10.20 11:44

Danke für den Hinweis. Allerdings kann ich die hintere Rolle ausschließen, da das Geräusch beim Einfedern, also irgendwo im "Tiefststand" passiert, wo die hintere Rolle die ganze Zeit keinen Kontakt mehr hat. Das "Zurückschlagen" würde auftreten, wenn ich wieder in "Aufwärtsbewegung" bin. Ich habe schon überlegt, ob evtl. bei sehr starken Stößen die Stange so weit nach unten geht, dass die obere Rolle über die Kontaktfläche hinausrollt. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass die Kontaktfläche des einfedernden Zylinders am hinteren Ende Abnutzungserscheinungen zeigt. Es sind leichte Grate entstanden, die ich beim letzten Zerlegen der Stütze abgefeilt habe. Das könnten allerdings auch normale Abnutzungserscheinungen sein, die dadurch bedingt sind, dass die Rolle hier immer mit größter Kraft aufliegt (die obere Rolle bewegt sich ja beim Einfedern nach hinten). Leider habe ich keine Möglichkeit, selber so ein Video zu produzieren. Dann könnte man vielleicht die Ursache sehen.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Knacken nicht auch schon vor dem Wechsel der Buchsen und Stifte (die Rollen wurden nicht gewechselt) aufgetreten ist. Da war am Schluss ständiges Knarzen zu hören, was zusätzliche Geräusche vielleicht überdeckt hat. Ich glaube auch nicht, dass diese Lager das Knacken verursachen, weiß es aber natürlich nicht sicher.