Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt

von: Keine Ahnung

Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt - 20.10.20 12:35

Als meine Sattelstütze ständig geknarzt hat, hatte ich zuerst den Sattel im Verdacht. Erst nachdem ich den Sattel gegen einen anderen ausgetauscht hatte und das Knarzen immer noch auftrat, konnte ich eindeutig die Sattelstütze als Übeltäter identifizieren. Der Schaft der Sattelstütze ist auch neu eingefettet worden. Eigentlich glaube ich nicht, dass das "Knack-Geräusch" von dort kommt. Sicher kann ich aber auch hier nicht sein. Manchmal ist es wirklich schwierig, die Ursache für Geräusche am Fahrrad eindeutig zu orten entsetzt . Diesmal bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es mit dem schnellen und tiefen Einfedern der Stütze zu tun hat. Die Feder ist so stark gespannt, dass kein Durchschlagen auf den Tiefpunkt (fester Anschlag) erfolgt. Ziehe ich die Feder zu fest an, ist die Federwirkung dahin, das Knacken scheint dann auch weg zu sein. Aber das ist natürlich auch keine Lösung zwinker .