Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt

von: Keine Ahnung

Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt - 21.10.20 07:20

Ich hatte Dich schon verstanden. Mit "Sattelklemme" meine ich die Haltevorrichtung für den Sattel. Den Sattel und seine Befestigung hatte ich ja vor der Erneuerung der Buchsen und Stifte zunächst im Verdacht, als das ständige Knarzen auftrat. Nachdem ich zum Testen den Sattel ausgetauscht hatte und beim Einbau alle Verbindungsteile gefettet hatte, trat keine Verbesserung auf. Nach erneutem Einbau des "Originalsattels" hatte ich natürlich auch wieder alles gefettet. Ich werde aber dennoch - wenn ich Zeit finde - die Sattelklemmung nochmals überprüfen. Allerdings glaube ich nicht an diese Erklärung, da ich ja die Feder der Stütze schon einmal so fest angezogen hatte, dass praktisch kein Einfedern mehr stattfand. Das Knacken war weg, hätte aber bei einem Problem mit der Sattelbefestigung oder mit dem Sattel bestehen bleiben müssen.

Inzwischen erscheint mir als plausibelste Erklärung, dass sich beim tiefen Einfedern die obere Rolle über die Fläche des einfederndend Zylinders hinausbewegt und entweder dann das Knacken verursacht oder in dem Augenblick, wo sie wieder auf die Lauffläche zurückkehrt. Es deuten Abnutzung auf der Lauffläche und auch bei der Rolle in diese Richtung. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das testen soll.